Wir stehen für...

Miteinander gestalten

Wir an der MCS gestalten unser Miteinander so, dass sich alle Kinder, Mitarbeiter und Eltern ernstgenommen- und wohlfühlen. Wir nehmen uns mit unseren Bedürfnissen wahr und gestalten unsere Schule durch unser aller Einsatz als positiven Lebens- und Lernraum. Das geschieht z. B. in regelmäßigen Klassenratsrunden oder Kinderkonferenzen.

Unsere Schulregeln bilden die Basis für eine Schule, in der sich alle wohlfühlen und haben für uns einen hohen Stellenwert. Auch findet in regelmäßigen Abständen das Projekt „Gewaltfrei lernen“ für das Erlernen konstruktiver Konfliktlösungen statt. Einen weiteren Beitrag bilden die zahlreichen Mit-Mach-AGs der OGS. Kinder, Eltern und Lehrerinnen schließen für die Grundschulzeit miteinander einen Schulregelvertrag, der uns dabei unterstützt, unser gutes Miteinander zu bewahren.

Freude am Lernen

Wir an der MCS möchten die Freude am Lernen wecken und erhalten. Dies geschieht in einem intensiven Miteinander, das Raum gibt für gemeinsame Aktivitäten, unmittelbare Erfahrungen und Erfolge. Um Fortschritte für die Klasse als Gemeinschaft und auch für jedes einzelne Kind zu gewährleisten, setzen wir motivierende Unterrichtsmethoden und passgenaues Material ein. Auch differenzierte und abwechslungsreiche Lernangebote stellen eine Selbstverständlichkeit im Unterrichtsalltag dar.

Ein Aspekt in der Umsetzung individuellen Lernens stellt das Logbuch/stellen die individuellen Arbeitspläne dar. Hierdurch erhält jedes Kind einen gezielten Überblick über seine Lerninhalte und seine individuellen Ziele auf soziales Lernen und Arbeitshaltung bezogen sowie eigene Aufgabenformate. Darüber hinaus kann es seinen Lernzuwachs, sein Arbeitsverhalten und den Umgang mit seinen Mitschülern reflektieren. Wir sorgen für ein gutes Gleichgewicht aus individuellem und gemeinschaftlichem Lernen.

In Bewegung sein

Wir an der MCS wissen, dass Bewegung die kognitive Leistungsfähigkeit erhöht und das soziale Miteinander in den Klassen fördert. Deshalb sind Bewegungsangebote fester Bestandteil des Schullebens. Auf dem Schulhof kann in den Pausen ausreichend gespielt, gelaufen, geschaukelt, gerutscht und geklettert werden. Wann immer es möglich ist, besuchen wir außerschulische Lernorte zu Fuß. In jedem Schuljahr findet ein großes Spiel- und Sportfest an der MCS statt. Wir nehmen an zahlreichen sportlichen Wettkämpfen auf Stadtebene teil. Uns an der MCS ist es wichtig, dass alle Kinder während der Grundschulzeit schwimmen lernen. (Damit dies gelingt, kooperieren wir mit dem Sportinstitut der Universität.) Alle Kinder, die die Offene Ganztagsschule besuchen, können außerdem aus einem umfangreichen AG Angebot verschiedenster Sportarten auswählen.

Wertschätzung üben

Wir an der MCS zeigen Wertschätzung nach dem Prinzip „das Gute beachten und hervorheben“.

Unsere Wertschätzung zeigen wir im Schulalltag, indem wir Begrüßungsrituale durchführen, uns gegenseitig helfen, uns bedanken, uns gegenseitig zuhören, Geburtstage feiern, individuelle Leistungen würdigen, Lobe- und Dankesrunden im Klassenrat durchführen.

Wir als Erwachsene sind dabei als Vorbilder aktiv, indem wir den Blick für die Stärken eines Jeden schärfen und diese in den Mittelpunkt stellen. Bewährte Abläufe, Konzepte, Aktivitäten, Entscheidungen bewahren wir.

Offenheit zulassen

Wir, an der MCS, leben Offenheit nach dem Prinzip „Einander annehmen, voneinander lernen.“

Das heißt für uns, wir nehmen uns gegenseitig in unserer Verschiedenheit an und respektieren unsere persönlichen Stärken und Schwächen. Wir nutzen die Ressourcen, Fähigkeiten und Begabungen jedes Einzelnen, damit sich jeder persönlich und wir als Schulgemeinschaft weiterentwickeln.

Gesundheit erhalten

Wir an der MCS erhalten Gesundheit nach dem Prinzip „gute Ernährung, Bewegung und Pausen“. Das Achten auf die Gesundheit der Kinder und des Kollegiums steht täglich durch viele Aspekte im Fokus. Die Teilnahme am europäischen Schulobstprogramm, das „Mineralwasser für alle“ und regelmäßige Kooperation mit der Ernährungsberaterin des Gesundheitsamtes im Sachunterricht sind ein paar Beispiele.

Ebenfalls werden im Nachmittagsbereich der OGS verschiedene Projekte und AGs zum Thema Gesundheit angeboten, wie beispielsweise die wöchentlich stattfindende Koch-AG der Sarah-Wiener-Stiftung. Für Phasen der Ruhe und Entspannung können die Kinder sowohl die Leseinsel als auch die Förderinsel nutzen. Um die emotionale Gesundheit unserer Schüler*innen und aller Mitarbeiter*innen zu sichern, sind wir in vielfältigen Organisationsformen für ein gutes soziales Miteinander tätig.

Vielfalt leben

Wir an der MCS fördern die Vielfalt an unserer Schule nach dem Prinzip „Jeder ist willkommen!“. Wir sind neugierig auf andere und anderes.

Zu unseren Schüler*innen und Mitarbeiter*innen gehören Menschen aus vielen Erdteilen und über 20 Nationen. (Eine Weltkarte in unserer Eingangshalle zeigt die Bezüge unserer Schulgemeinschaft.) Ebenfalls besuchen Kinder unterschiedlichster Begabungen und Fähigkeiten sowie Einschränkungen und Schwierigkeiten unsere Schule. Der inklusive Charakter unseres Schullebens bereichert das Miteinander und lässt uns immer wieder kreative Lösungen finden, um die Vielfalt unserer Gemeinschaft aktiv zu leben.