Kooperationen

Kooperationen sind für unsere Arbeit sehr bedeutsam. Wir kooperieren mit Kindertagesstätten, anderen Schulen, der Universität Münster, etlichen Vereinen, wie zum Beispiel der Beratungsstelle Südviertel e.V. oder Musifratz e.V. und den Kirchengemeinden und weiteren Organisationen im Stadtteil zusammen.

Unsere Schulanfänger besuchen zuvor zahlreiche Kindertageseinrichtungen. Im Sinne eines guten Übergangs von der Kindergarten- zur Schulzeit pflegen wir intensive Kontakte zu den Kindertageseinrichtungen. Jenseits der Corona-Pandemie gehören dazu neben Austauschgesprächen viele Aktivitäten für die Kinder selbst wie Vorleseaktionen, Schnuppertage und in Kooperation mit unserer benachbarten Kita am Inselbogen eine Hand-in-Hand-AG, in der sich Vorschulkinder und Erstklässler am Nachmittag begegnen.

Die Kooperation mit der Universität Münster bezieht sich aktuell besonders auf das Schwimmen lernen.  Das Institut für Sportwissenschaften führt jährlich im zweiten Schulhalbjahr eine zum Sportunterricht zusätzliche Intensivmaßnahme in Zusammenarbeit mit einer Sportlehrerin der MCS durch. Dabei wird eine Kleingruppe aus Nichtschwimmern angeleitet durch eine Gruppe von Sportstudenten.

In den zurückliegenden Schuljahren haben wir zudem Verfahren zur Diagnose der Lesefähigkeiten unserer SchülerInnen durch die sogenannte Quop-Methode, entwickelt durch das Institut der Lernpsychologie und durch Fortbildungen des Instituts begleitet, Gewinn bringend angewendet.

Die Beratungsstelle Südviertel e.V. (www.beratungsstelle-suedviertel.deunterbreitet den Menschen im Südviertel eine breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Sie wirkt zudem seit Jahren durch die Initiierung und Leitung des Arbeitskreises Südviertel und des Arbeitskreises Kita-Grundschule, denen die MCS in beiden Fällen angehörtkoordinierend und gibt den Institutionen des Stadtteils in vielen Belangen eine gemeinsame Stimme. Ohne die Beratungsstelle Südviertel e.V. hätte die Schulsozialarbeit der MCS nicht so wirkungsvoll aufgebaut werden können, wie sie es inzwischen ist.

Der Verein Musifratz e.V. (www.musifratz.de)

bietet regelmäßig Ferienprogramme für Kinder des Geistviertels an, die in der MCS stattfinden. Diese kreativen Angebote bieten Gelegenheit, sich auszuprobieren und mit viel Spaß an Bewegung oder Darstellendem Spiel neue Freizeitbeschäftigungen zu entdecken, die auch nach den Ferien Bestand haben.

In der Schulzeit freuen wir uns über die intensive Zusammenarbeit mit Musifratz e.V. im Bereich der AG-Angebote der OGS. Filme drehen, Malen, Jonglieren oder Musizieren sind ein paar Beispiele davon.

Auch als Gemeinschaftsgrundschule pflegen wir einen regelmäßigen Dialog und eine Kooperation mit den beiden christlichen Kirchengemeinden im Stadtteil. Bei beiden Institutionen stehen uns die Geistlichen zum Beispiel bei der bewussten Gestaltung der Übergänge zwischen Kita und Schule sowie zwischen Grundschule und weiterführender Schule im Rahmen von Schulgottesdiensten zur Seite und bieten sich ebenfalls als seelsorgerliche Partner in Krisensituationen an.