MCS - kurz und knapp

Die Matthias-Claudius-Schule wird im aktuellen Schuljahr von rund 263 Kindern besucht.

Wir sind eine dreizügige Grundschule.

Der Unterricht wird von 27 LehrerInnen geleitet.

Außer unserem Hauptgebäude gehört zum Schulgelände unsere Turnhalle und ein kleines Nebengebäude, das sogenannte „Mauseloch“, das vorrangig für die Betreuung genutzt wird und ein weitläufiger, naturnaher und schattiger Schulhof, der zahlreiche Spielmöglichkeiten bietet.

Vor und anschließend zum Unterricht gibt es eine Reihe von Betreuungsangeboten an unserer Schule:

• die morgendliche Randzeit von 7 Uhr bis 8 Uhr
  • die Bis-Mittag-Betreuung nach dem Unterricht bis um 13.30 Uhr
  • die OGS-Betreuung wahlweise bis 15 Uhr oder bis 16 Uhr
  • die späte Randzeitenbetreuung von 16 Uhr bis 17 Uhr

In der Betreuung sind 8 ErzieherInnen hauptamtlich tätig, dazu kommen viele Unterstützungskräfte und Mitarbeiter unserer Kooperationspartner.

Zu unserem Team gehören außerdem eine Schulsekretärin, ein Hausmeister und 2 SchulsozialarbeiterInnen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten.